Zurück zum Ring an sich!

von Alexander König

Längst haben sich Ringe als alltägliche Schmuckstücke etabliert und sind nicht mehr ausschließlich mit dem Hochzeitsritual verbunden. Auch der Mann als Ringträger gehört nicht mehr der Minderheit an. Dennoch ist und bleibt der Ring eng mit dem Thema Hochzeit verbunden, immerhin ist der Ringtausch fester Bestandteil der Trauzeremonie.

Doch zurück zum Ring ansich. Er besitzt seit jeher eine überaus starke Symbolkraft und gilt seit dem fünften Jahrhundert auch aus religiöser Sicht als Zeichen der Zusammengehörigkeit. Während der Ehering noch bis ins elfte Jahrhundert ausschließlich von der Frau getragen wurde und der Mann ohne auskam, hat sich das Blatt ein Jahrhundert später schon etwas gewandelt. Jetzt steht der Ring als Partnerring für beide Geschlechter und wird sogar von den Priestern anlässlich der Trauung gesegnet. Erst um das 15. Jahrhundert herum traf man die Unterscheidung zwischen Ehering und Verlobungsring. Der Verlobungsring wurde dabei generell mit einem Stein versehen und genoss große gestalterische Freiheit. So konnte er aus verschiedenen Materialien gefertigt, gedreht, geflochen oder gewunden gestaltet sein. Der Ehering hingegen musste seiner Symbolkraft getreu schlicht rund sein – ohne Anfang und Ende. Noch bis vor wenigen Jahrzehnten hielt man sich an die Schlichtheit des Eherings, der zumeist in Gelbgold gehalten war und kaum geschlechtsspezifische Unterschiede hervorbrachte. Mittlerweile hat sich das Blatt grundlegend geändert. Eheringe forcieren mehr und mehr zu Schmuckstücken, wahren Kostbarkeiten an den Händen von Frauen und Männern, die sich in Sachen Gestaltung und Materialwahl in einer unermesslichen Designflut wiederfinden. Eine große Auswahl an Partnerringen ergänzt die Palette der Eheringe dabei ganz wunderbar – getreu dem Motto: Es muss nicht erst geheiratet werden, um schöne Ringe zu tragen.

Eine attraktive Auswahl an edlen Schmuckstücken für Sie und Ihn findet sich übrigens im myools Schmuckshop. Nicht nur qualitativ hochwertige Eheringe und Partnerringe, sondern auch modische Accessoires hält der junge Shop bereit. Und jetzt neue im Shop Herrenschmuck Kollektion für den modebewussten Herrn in schickem Materialmix.