Trauringe in Stuttgart!

von Alexander König

Der Trauringkauf sollte eine ebenso „runde Sache“ sein, wie das künftige Ringpaar selbst. Auf den ersten Blick mag der Kauf der zukünftigen Eheringe recht unkompliziert und einfach anmuten. Immerhin ist es längst nicht mehr gang und gebe, dass Mann und Frau denselben oder relativ ähnliche Trauringe tragen. Hier geht der Trend ganz klar zum individuellen Einzelstück für Sie und für Ihn gleichermaßen – erlaubt ist also, was gefällt und am besten mit dem persönlichen Stil korrespondiert. Das macht die Wahl des richtigen Ringpaares allerdings keineswegs einfacher, im Gegenteil.

Die Freiheiten bei der Auswahl steigen so beinahe ins unermessliche, zumindest dann, wenn man den passenden Juwelier findet. Wieder ein Punkt, der eigentlich ganz einfach scheint, bei der Umsetzung allerdings einiges an Problemen mit sich bringt. Schließlich soll es ja nicht der Ring von der Stange sein oder aus Kollektion xy eines bestimmten Anbieters entspringen. Obschon kleine Änderungen an dem anvisierten Trauring sicherlich möglich sind, so leidet doch die ganz persönliche Individualität. In Sachen persönliche Gestaltungsfreiheit kaum zu toppen ist hingegen die Anfertigung der künftigen Eheringe beim Goldschmied. Hier kann ganz nach den eigenen Wünschen nicht nur das Material, sondern auch die komplette Optik von der Ringdicke bis hin zu Ringform, Steinbesatz und eventuellen Außengravuren selbst bestimmt werden – ein echtes Unikat eben. (Trauringe Stuttgart)

Doch vielfach mangelt es an der nötigen Vorstellungskraft und am Ideenreichtum für ein solches Vorhaben. Sicherlich, Hilfestellung gibt es vom Goldschmied in der Regel kostenlos dazu, jedermanns Sache ist der selbst gestaltete Trauring allerdings nicht. Die ideale Lösung ist ein Mittelding, das aber keineswegs nur Mittelmaß bietet. Im Gegenteil. Ein Juwelier mit eigener Manufaktur bringt nicht nur Individualität und Ideenreichtum mit sich, sondern vereint auch „von der Stange“ mit „Unikat“ in gekonnter Form. Ein eindrucksvolles Beispiel für schöne und außergewöhnliche Trauringe und eine Manufaktur, die mit  echten Handwerkskünsten wahre Meisterwerke schafft, bietet der Juwelier Schumacher aus Stuttgart. (Juwelier Stuttgart)Doch sind sie rar gesät, die Juweliere mit eigener Manufaktur. In Stuttgart gibt es lediglich diesen einen einzigen, der nicht nur Trauringkollektionen bekannter Hersteller anbietet, sondern auch eine Manufaktur sein Eigen nennt und entsprechend mit einer eigenen Trauring Kollektion aufwartet.  (Atelier Stuttgart)