Roland Rauschmayer– ein traditionsreiches Familienunternehmen

von Alexander König

Rauschmyer_ehering-weissgold-06242-2Das Unternehmen Roland Rauschmayer GmbH & Co. KG wurde am 1. Juli 1963 gegründet und etablierte sich nur innerhalb weniger Jahre zu einer stabilen Größe und einem bekannten Imageträger in Pforzheim. Über 5 Millionen verkaufte Trauringe können als deutliches Zeichen gewertet werden.

Mit der Eröffnung einer kleinen Werkstatt für Trauringe in Pforzheim fing 1963 alles an. Roland Rauschmayer, geboren als Sohn eines Uhrmachmeisters in Pforzheim war fasziniert von der Herstellung von Trauringen mit all ihren Facetten. So kam es, dass er sich von der elterlichen Uhrenmanufaktur löste und eine eigene Firma gründete. Die Liebe zum feinmechanischen Handwerk liegt wohl in der Rauschmayer-Familie und kam Roland Rauschmayer beim Entwerfen und Anfertigen der ersten Trauringe zu Gute.

Rauschmayer_ehering-weissgold-rotgold-50722-2Dann begann die Erfolgsgeschichte: 1970 zog die Firma in das erste eigene Gebäude. Legierungen wie Gold, Silber und Platin gehörten seit den Anfängen des kleinen Unternehmens mit zum Portfolio. 1989 wurde das neue in der Firmenfarbe türkis gehaltene Unternehmensdomizil bezogen, welches direkt an der Ausfahrt Pforzheim-West liegt und somit sehr gut zu erreichen ist.

In den folgenden Jahren gab es verschiedene Entwicklungen und Markteinführungen. Trauringe aus Titan, Stahl und Palladium erweiterten das Spektrum von über 5.000 verschiedenen Modellen und bieten den Kunden eine noch breitere Auswahl.

2005 wurde ein zusätzlicher Standort zur Schmuckfertigung in China aufgebaut, der von Sohn Rico Rauschmayer erfolgreich geleitet wird.

Aus Verbundenheit zur Region Pforzheim hat sich Gründer Roland Rauschmayer ganz bewusst dafür entschieden, die Trauringproduktion weiterhin in Deutschland zu belassen. Mit Stolz werden weiterhin Trauringe „made in Germany“ produziert. Die Qualität und die liebevollen Designs sind auch weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannt. Kunden in Westeuropa und Asien erfreuen sich in selbem Maße an den Trauringen wie deutsche, österreichische und schweizer Kunden.

Rauschmyer_ehering-gelbgold-04803-2Heute zählen mehrere hundert Hände zum Rauschmayer-Mitarbeiterstamm. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern und deren Unterstützung ist es das erklärte Ziel, die schönsten Trauringe noch zu verfeinern und noch individueller zu gestalten, damit der Kunde sicher sein kann, dass sein Trauring die Faszination für höchste Goldschmiedekunst widerspiegelt.

Die Kernkompetenz des modernen Familienunternehmens ist es, exklusive Trauringe in allen gängigen Preissegmenten zu kreieren und das ästhetische Antlitz der einzelnen Modelle individuell zu optimieren. Dabei legt die Trauringmanufaktur Wert auf modernste Fertigungstechnologien in Kombination mit feinster Handarbeit.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.rauschmayer.com.

Tags: , , , ,