Promi Hochzeiten am 09.09.09

von Judith Schomaker
Hochzeit am 9.9.2009

Hochzeit am 9.9.2009

Sie haben sich getraut. Barbara Becker und Lebensgefährte Arne Quinze heirateten am 09.09.2009 in Miami. Der Kabarettist Andreas Vitasek hat sich ebenfalls das Schnapszahldatum zunutze gemacht, um seine Freundin Daria Biezunski zu ehelichen. Das waren sie aber auch schon, die Prominentenhochzeiten vom 09.09.2009, schließlich teilt nicht jedes Promipaar eine so intime Angelegenheit gerne mit unzähligen anderen Heiratswilligen. Und außerdem gibt es bei einem so „merkbaren“ Hochzeitsdatum keine Ausreden, die das Vergessen des Hochzeitstages rechtfertigen.

Das haben sich wohl auch Christina Plate und Oliver Geissen gedacht, als sie sich am 19.09.09 das Ja-Wort gaben oder auch Frank Elstner, der seine Langzeitlebensgefährtin (stolze 25 gemeinsame Jahre ohne Trauschein) lieber vor dem so pikanten Hochzeitsdatum, schon am 22.08.09, vor den Traualtar führte. In ganz Deutschland war der Ansturm auf die Standesämter an diesem Tag nicht unbedingt der „Renner“ schlechthin. Den Trau(m)paaren konnte ohne große Mühen das Eheversprechen abgenommen werden, großartige Wartelisten waren dabei nicht zu verbuchen.

 

Anders die Situation im fernen China. Hier brach die Zahl der Hochzeiten am 09.09.09 alle Rekorde, denn die 9 steht in der chinesichen Mythologie als Glücksbringer ganz hoch im Kurs. Und da die Chinesen eine Vorliebe für Hochzeiten an ausgefallenen Tagen haben, war die dreifache 9 – und das damit prophezeite Glück – natürlich für die Eheschließung prädestiniert. Alleine in Peking führte das zu einem Hochzeitsaufkommen von sage und schreibe 18.979 Ja-Sagern, in Guangzhou mehr als 6.100 und auch in Shanghai gaben sich 5.000 Paare das Eheversprechen.

Tags: , , , , ,