Im Profil: Uli Glaser - Eheringe TITAN PUR

von Alexander König

Trauringe TITAN PURIm Norden der Bundesrepublik Deutschland, in der Hansestadt Hamburg, gibt es die exklusive Adresse für Trauringe aus Titan. Wer das Besondere sucht, wird bei den außergewöhnlichen Kreationen von Uli Glaser garantiert das Richtige finden. Der Schmuckdesigner hat sich auf die Fertigung von Trauringen aus dem hochwertigen Material Titan spezialisiert und sein eigenes Label daraus gemacht.

Vorher hat er sein Handwerk jedoch von der Pike auf gelernt: seine Großväter waren bereits seit drei Generationen Goldschmiede, und so wurde Uli Glasers Berufswunsch bereits sehr früh geprägt. Er machte selbst zunächst eine Lehre zum Goldschmied und legte danach erfolgreich die Meisterprüfung ab. Doch das war ihm noch nicht genug: die Arbeiten seiner Großväter bestanden aus den für Trauringe üblichen Materialien Gold, Silber und Platin. Uli Glaser wollte jedoch nach eigener Aussage „einen eigenen Stil“ finden und „verschiedene Materialien“ ausprobieren.

Trauringe Titan von Uli GlaserUm sich auf diesen Weg optimal vorzubereiten, studierte er zunächst an der University of Industrial Arts und bekam dort „den notwendigen Schliff“ für seine Arbeit. Danach gründete er Ende der 80er Jahre seine eigene Firma Uli Glaser Design und spezialisierte sich auf die exklusive Fertigung von Trauringen und anderen Schmuckstücken aus dem außergewöhnlichen Material Titan. Nur wenige Jahre später war es ihm gelungen, seinen Namen über die Grenzen Hamburgs und auch Deutschlands hinaus bekannt zu machen. Bis zum Jahre 2005 hatte sich die Marke Uli Glaser weltweit etabliert, so unter anderem in den USA und Japan, wo er die Eroberung des asiatischen Marktes startete. Heute bestellen Juweliere aus allen Teilen der Welt die einzigartigen Kreationen von Uli Glaser.

Seit 1994 befinden sich die Werkstätten und Ausstellungsräume von Uli Glaser in Hamburg, im Künstlerhaus „Die alte Dosenfabrik“. Besucher können nicht nur ausgestellte Schmuckstücke aus der Hand von Uli Glaser bewundern, sondern sich darüber hinaus durch Glaswände ein Bild von der Arbeit eines Schmuckdesigners und von der Herstellung eines Titan Traurings verschaffen.
Der Designer hat sich seit 1992 mit der Fertigung von Trauringen aus Titan einen Namen gemacht. Paare können selbstverständlich ihre ganz persönlichen Vorstellungen in ihre Kreation einbringen. Eine von Uli Glasers Kollektionen besteht aus „Titan pur“. Der Werkstoff gab der Kollektion zugleich ihren Namen. Die Ringe aus dieser Kollektion haben eine besonders schlichte und dennoch eigenwillige Form. Sie werden aus einem einzigen Titanblock geschnitten und in Handarbeit von Uli Glaser und seinen Mitarbeitern zu einem individuellen Schmuckstück geformt.

Verarbeitung Titan Eheringe

Verarbeitung Titan Eheringe

Die Fertigungszeit nimmt bis zu drei Wochen in Anspruch, denn schließlich möchte man sein ganzes Leben lang Freude an den einzigartigen Ringen haben.
Uli Glaser bewältigt diese Aufgaben nicht allein. Er beschäftigt ein Team aus sechs hochprofessionellen Goldschmieden und bildet regelmäßig Nachwuchs aus: zwei Azubis dürfen das Handwerk unmittelbar vom Profi erlernen. Das Team entwickelt pro Jahr bis zu 8000 Einzelexemplare. Hier handelt es sich nicht nur Trauringe aus Titan, sondern auch um exklusive Schmuckkollektionen für Herren und um Tischdekorationen zu feierlichen Anlässen.

Trauringe aus Titan

Trauringe aus Titan

Uli Glaser entwickelt zudem umfangreiche Accessoires für eine anspruchsvolle und unvergessliche Hochzeit. Hierzu zählen die Ausstattung der Braut mit Ohrringen, Ketten, Armbändern oder hochwertigen Colliers. Der Bräutigam trägt Manschettenknöpfe oder eine Krawattennadel, welche zur Ausstattung seiner zukünftigen Gattin passen.

Die Ideen und Kreationen von Uli Glaser kann man nicht nur in seinem Atelier in Hamburg bewundern. Mehrmals im Jahr stellt er seine Kollektionen auf verschiedenen Messen aus, zu finden ist er regelmäßig auf der Hochzeitsmesse in Hannover und der Inhorgenta in München.

Uli Glaser

Uli Glaser

Uli Glaser Atelier in Hamburg

Uli Glaser Atelier in Hamburg

Uli Glaser
Stresemannstrasse 374
22761 Hamburg
http://www.uliglaserdesign.de

Tags: , , , , , , ,