Ehe zweier Gleichgesinnter

von Judith Schomaker

mokume gane trauringe Es ist schon längst kein ungewöhnliches Bild mehr, wenn gleichgeschlechtliche Paare das Juweliergeschäft betreten und nach Eheringen Ausschau halten. Was bis 1969 noch strafbar war, ist jetzt zum modernen Alltag geworden und nicht selten haben Gleichgeschlechtliche Paare nicht nur ihre Hochzeit, sondern auch schon ihre erste Scheidung hinter sich.

In Deutschland ist eine Hochzeit unter Schwulen und Lesben jedoch noch nicht möglich, lediglich eine eingetragene Lebenspartnerschaft gibt es hierzulande. Damit sind uns Länder wie Kanada, Südafrika, Holland oder das katholische Spanien einen ganzen Schritt voraus, denn hier dürfen homosexuelle Paare heiraten, genauso wie in Belgien, Island, Portugal, Norwegen, Schweden und Argentinien.

Bis es in Deutschland so weit war, dass sexuelle Kontakte zu gleichgeschlechtlichen nicht mehr unter Strafe gestellt und sogar von Gesetzes Wegen geduldet wurde, war es ein langer und steiniger Weg. Zwei Reformen waren nötig, um den Paragraphen 175 des Strafgesetzbuches abzumildern, bis der aus der Zeit von 1872 stammende Pharagraph im Jahr 1994 dann endgültig gestrichen wurde. Der nächste Widerstand hat auch dann nicht lange auf sich warten lassen, nämlich dann, als das Lebenspartnerschaftsgesetz im Jahr 2000 beschlossen wurde. Zum 1. August 2001 trat er dann nach langem Hin und Her endlich in Kraft und erlaubt seither gleichgeschlechtlichen Paaren sich als Lebenspartnerschaft vor dem Gesetz einzutragen.

Die gleichen Rechte wie hetero Ehepaare genießen sie aber längst nicht. So greift bei ihnen weder das Ehegattensplitting, noch ist es ihnen erlaubt, gemeinsam Kinder zu adoptieren. Und auch in Sachen Eheringe ist von Gleichstellung nicht viel zu erkennen. Spezielle Eheringe für lesbische und schwule Paare gibt es nicht. Ein Umstand, der nicht weiter tragisch ist, denn die Angebotspalette der Juweliere in Punkto Trauringe ist immens groß und erlaubt auch ausgefallene Wünsche. Ansonsten haben es schwule und lesbische Paare in Deutschland eigentlich recht gut. Immerhin wird ihre Lebensgemeinschaft vom Gesetzt toleriert und nicht, wie in vielen anderen Ländern unter Strafe gestellt, die nicht selten bis zur Todesstrafe reich, wie etwa in Saudi-Arabien, im Jemen oder im Iran.

Tags: , , , ,