Die etwas andere Ringform für Ihren Trauring

von Judith Schomaker

Ringe: Pforzheimer-Trauringe-Manufaktur

Ringe: Pforzheimer-Trauringe-Manufaktur

Der Trauring ist eine Anschaffung für die Ewigkeit, die Wahl dieses Schmuckstücks sollte daher gut überlegt sein. Schließlicht dient er nicht nur als äußerlich sichtbares Zeichen für den Bund der Ehe, sonder auch als repräsentativer Fingerschmuck.

Eheringe sind immer rund? Keineswegs! Auch ausgefallene Formen zieren mehr und mehr die Ringfinger frisch gebackener Eheleute und strahlen damit Individualität und Besonderheit aus. Der Trend bewegt sich hin zum modernen Ehering, der ruhig „anders“ sein darf, als der altbekannte goldene Trauring. Er soll etwas Besonderes symbolisieren, ein echtes Unikat darstellen, wie es auch die Ehe selbst ist, dabei aber nicht aufdringlich oder ultramodern wirken, denn auch die Ringform ist stark von der eigenen Persönlichkeit abhängig.

Der Trauring – eine lebenslage Verbindung

Ein Schmuckstück, welches ein Leben lang so konsequent genutzt wird wie der Trauring, bedarf einer gewissen Sorgfalt bei der Auswahl – auch nach Jahrzehnten sollte er noch gerne getragen werden und zum „Typ“ passen. Individuell gestaltete Eheringe werden dafür exakt nach den Bedürfnisse und Vorstellungen der zukünftigen Träger gefertigt, eine fachliche Beratung erleichtert die Entscheidung. In punkto Materialwahl, Ringform und Tragekomfort unterstützen Goldschmiede, Atelliers oder Juweliere die Paare mit ihrer fachlichen Beratung.

Überwältigende Gestaltungsvielfalt

In der Gestaltung von Trauringen sind der Fantasie dabei kaum Grenzen gesetzt, entscheidend ist, was gefällt und dem persönlichen Geschmack entspricht. Ob nun der klassische Ehering mit Stein oder die schlichte Eleganz ohne „Schnörkel„, mit „Knick“ oder vielleicht als „zusammengeschweißter“ Ring, der erst bei der Trauung in zwei Hälften gebrochen wird, bleibt dem Ehepaar und seinen persönlichen Vorlieben überlassen.

Ein neuer Trend zeichnet sich ab

Zahlreiche Goldschmiede und Juweliere haben sich dem Trend, den „ausgefallenen“ Ehering anzubieten bereits angeschlossen und fertigen Trauringe nach Maß oder anhand von Modellbeispielen in vielfältigen Formen und Materialien – natürlich immer unter Beachtung der speziellen Vorstellungen des Kunden.

Tags: , , , ,