Beliebtes Hochzeitsdatum – 09.09.2009

von Judith Schomaker
Heiraten am 9.9.2009

Heiraten am 9.9.2009

Das Datum ist leicht zu merken und daher auf der ganzen Welt als Hochzeitstermin heiß begehrt. In vielen Standesämtern wurden eigens für dieses Datum Sonderschichten eingerichtet, damit alle heiratswilligen Paare auch getraut werden können. Die Liste ist wahrlich lang und wer zu spät kommt, hat auch in diesem Jahr das Nachsehen.

Obwohl der 9. September dieses Jahr auf einen Mittwoch fällt, büßt er in Sachen Beliebheit kaum etwas ein und die örtlichen Standesämter haben alle Hände voll zu tun. In Darmstadt wird es eigens für diesen Tag sogar nächtliche Trauungen geben, in Frankfurt sind ebenfalls alle Termine ausgebucht und auch Kassel, wo die Pforten des Standesamtes eigentlich am Mittwoch geschlossen sind, haben die Standesbeamten keine freien Plätze mehr.

Der Run auf die Hochzeitstermine ist in diesem Jahr allerdings nicht ganz so gewaltig, wie am 08.08.2008, was wohl daher rühren dürfte, dass im vergangenen Jahr das beliebte Hochzeitsdatum auf einen Freitag viel. Einige Standesämter hingegen haben noch einige freie Termine für diesen Schnapszahl Tag zu vergeben, denn so kurios es klingt, viele, von langer Hand geplante Hochzeitstermine werden gerade wegen dieses Datums nicht wahrgenommen. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass viele Ehen, die aufgrund des gut merkbaren Datums geschlossen wurden, viel zu übereilt stattfanden. Zahlreiche Ehen sind bereits wieder geschieden.

So sollten auch in 2009 heiratswillige Paare ihren Hochzeitstermin nicht von einem Schnapszahl Datum abhängig machen, sondern sich den Schritt in die Ehe reiflich überlegen. Zwar sind solche Daten auch für Vergessliche gut zu merken, doch gibt es auch in den kommenden Jahren immer wieder ein Schnapszahldatum zum Heiraten.

Tags: , , , , ,